Online Casinos ohne Limit
Hauptmenü

 

Effizient werben im
Pester Lloyd!
Mehr.

 

(c) Pester Lloyd / 2022-11    GESUNDHEIT



Aphthen - meistens ungefährlich, aber schmerzhaft

Fast jeder Mensch war mindestens schon einmal in seinem Leben von Aphthen geplagt. Diese kleinen Entzündungen der Mundschleimhaut können richtig schmerzhaft sein, doch zumeist sind sie ungefährlich und klingen von allein wieder ab. Hinter einer Aphthe kann aber auch eine ernstzunehmende Erkrankung stecken.

dentist-4275389_640


Was sind Aphthen?

Bei Aphthen handelt es sich um
entzündete Stellen der Mundschleimhaut, die meistens eine rötlich-gelbe Farbe haben. Diese kleinen Entzündungsherde sind nicht ansteckend, doch können sie richtig schmerzhaft sein. Im Durchmesser sind Aphthen zumeist nicht größer als 5 Millimeter. Sie können an Lippen, Zunge, Mundboden oder Mundschleimhaut auftreten. Mitunter erscheinen mehrere Aphthen gleichzeitig, was für die Betroffenen äußerst schmerzhaft ist. Die kleinen Entzündungsherde klingen oft von allein wieder ab. Allerdings ist es auch möglich, dass sie von Fieber begleitet werden und länger als einen Monat im Mund bleiben. In solchen Fällen sollte der Zahnarzt konsultiert werden.

Gegen Aphthen vorgehen mit der richtigen Zahnpflege

Für die Gesundheit im Mund kommt es auf eine gute Zahnpflege an. Aphthen können auch auftreten, wenn die Zähne richtig gepflegt werden, doch kann eine mangelnde Mundhygiene deren Entstehung begünstigen. Ohne Zweifel liefert eine elektrische Zahnbürste die besten Ergebnisse bei der Zahnpflege. Eine Schallzahnbürste kann sich heute jeder leisten, da sie zu erschwinglichen Preisen angeboten wird. Sie ist einfach in der Handhabung und ermöglicht eine gründliche Zahnpflege. Die verschiedenen Möglichkeiten der Schallzahnbürste von Smilesonic werden auf
Smilesonic.com/de näher vorgestellt und können dort online bestellt werden. Die Schallzahnbürste gibt es im schlichten Design und mit einfacher Bedienung für Einsteiger in die Beschallungstechnik, in elegantem Design und mit zuverlässiger Qualität für alle, die keine Kompromisse bei der Qualität eingehen, mit umfangreicher Ausstattung für die anspruchsvolle Zahnpflege, aber auch für Kinder. Die Schallzahnbürste kann auch bei empfindlichen Zähnen angewendet werden, denn sie ist schonend für Zahnfleisch und Zähne. Da pro Minute bis zu 96.000 Anschläge möglich sind, ist die Zahnreinigung deutlich gründlicher als mit der Handzahnbürste.

Was tun bei Aphthen?

Trotz einer gründlichen Mundhygiene kann es mitunter zur Bildung von Aphthen kommen. Die lästigen kleinen Entzündungsherde
können verschiedene Ursachen haben. Häufige Ursachen sind ein hormonelles Ungleichgewicht, ein Mangel an Vitaminen, eine ungesunde Ernährung, aber auch Stress. Mitunter kann auch eine schwerwiegende Erkrankung dahinterstecken. Da die kleinen Entzündungen meist von selbst verschwinden, muss zumeist nichts dagegen getan werden. Eine gründliche Zahnhygiene ist wichtig, damit die Aphthen schnell wieder abklingen. Die Zähne sollten zweimal täglich geputzt werden. Klingen die Aphthen nach einem Monat nicht ab und werden sie von Fieber begleitet, sollte ein Zahnarzt konsultiert werden. Er kann entzündungshemmende Mundspülungen verordnen oder zu einem Spezialisten überweisen, der feststellt, ob eine Krankheit die Ursache der Aphthen ist.

Wie sieht es mit der Kostenübernahme für die Behandlung aus?

Müssen die Aphthen vom Zahnarzt behandelt werden oder wird an einen Spezialisten überwiesen, hängt es von der Versicherung des Patienten ab, ob und in welchem Umfang
die Krankenkasse die Kosten übernimmt. In jedem Fall ist eine Behandlung wichtig, wenn die Aphthen länger als einen Monat bestehen bleiben. Es kommt darauf an, die Schmerzen zu lindern und eine schwerwiegende Erkrankung auszuschließen.

J.R. / Foto: pixabay




 

 

 

 

 

__

Das Pester Lloyd Archiv ab 1854